Subject: Anwaltsoftware
From: Anwalt <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Fri, 7 Aug 2026 12:56:40 +0200

Was KFZ-Fabrik ist

Eine spezialisierte Anwaltssoftware ausschliesslich für 
Kfz-Unfallschaden-Regulierung. Sie begleitet einen Fall von der 
Mandatsaufnahme bis zur Auszahlung und kombiniert 
Kanzleisoftware-Funktionalität (Aktenführung, Fristen, Schriftverkehr) 
mit Kfz-Fachwissen (RVG-Berechnung, Totalschaden-Regeln, 
Versicherer-Taktiken). Läuft bereits live unter kfz-regulierung.de, mit 
vier echten Referenzfällen durchgespielt und verifiziert.

---
FERTIG UND IM EINSATZ

Fallverwaltung und Wertermittlung:
- Fälle anlegen, bearbeiten, archivieren (nie hart gelöscht)
- Schadenspositionen mit Vollständigkeits-Checkliste
- Automatische Gegenstandswert- und RVG-Gebührenberechnung
- Haftungsquoten/Mithaftung kürzt Gegenstandswert automatisch
- Gutachten-Modul: manuelle Erfassung und automatisches Auslesen von 
Gutachten-PDFs per KI, automatische Totalschaden-Einstufung 
(130-Prozent-Grenze), mehrere Gutachten-Versionen unterscheidbar
- Mehrere Restwert-Angebote nebeneinander vergleichbar

Fristen (der kritischste Punkt):
- Weiternutzungs-Modul mit automatischer 6-Monats-Frist und 
Erinnerungs-Mechanik
- Verjährungsüberwachung (automatischer Regeltermin plus manuelle 
Override-Möglichkeit)
- Eskalations-/Mahn-Modul mit drei Pfaden (Regulierungsdruck, 
Funkstille/Vorstandsbeschwerde, Inkasso)
- Zentrale Fristen-Übersicht auf dem Dashboard
- Automatische Warnregeln (z.B. Frist zu kurz, unzulässige 
Datenabfrage, Klage angedroht aber Frist verstrichen)

Kommunikation und Dokumente:
- Anwaltliche Freigabestufe für Schreiben: Entwurf, Freigabe, Versand 
(Paragraf 130a-konform)
- Dokumenten-Upload mit automatischem Auslesen (PDF, gescannte PDFs per 
OCR, Word)
- Volltextsuche über Dokumente und Korrespondenz
- IMAP-Postfach-Anbindung liest Mails automatisch aus und schlägt 
Fall-Zuordnung vor
- KI-gestützte Analyse eingehender Versicherer-Post: erkennt 
unzulässige Fragen, schlägt Antwortentwurf vor
- Rechts-Wissensdatenbank mit Gegenargumenten gegen typische Kürzungen 
(Referenzwerkstatt, Restwert, Wertminderung, Nutzungsausfall, UPE, 
Verbringungskosten, Weiternutzung) - noch nicht anwaltlich geprüft, 
siehe unten
- Versicherer-Wissensdatenbank sammelt Kürzungs- und Erfolgsquoten je 
Versicherer
- Fall-Chatbot: KI-Chat pro Akte auf Basis der echten Falldaten

Mandanten- und Lead-Anbindung:
- Mandantenportal: individueller Link, Mandant sieht Status/Schreiben 
und kann Dokumente hochladen
- Öffentliches Webformular zur Fallaufnahme für die eigene Website
- Partner-API, über die z.B. Werkstätten automatisiert Fälle 
einliefern können

Sonstiges:
- Dashboard mit Kennzahlen, Fristen-Zentrale, offenen Aufgaben
- Konfigurierbares Einstellungsmenü
- Responsives Design (Laptop bis Doppelmonitor, echtes Handy getestet)

---
TEILWEISE FERTIG / BEKANNTE LUECKEN

- Kürzungs-Abwehr-Katalog ist inhaltlich vollständig, aber KEIN 
Eintrag ist bislang anwaltlich gegen Beck verifiziert - wichtigster 
offener Punkt für deinen Anwalt persönlich
- Partner-API funktioniert, aber es gibt noch keine 
Verwaltungsoberfläche dafür (nur per Skript)
- Verzugszinsen (Paragraf 288 BGB) und Mahnstufen-Fortschreibung werden 
nicht automatisch berechnet - bewusst manuell

---
NOCH NICHT GEBAUT

- Login-/Auth-System - die Software ist aktuell ohne Anmeldung erreichbar
- Automatischer E-Mail-Versand - Schreiben werden weiterhin manuell 
verschickt
- beA-Versand und Klageeinreichung laufen weiterhin über die bestehende 
KanzleiSuite
- Gutachter-Dashboard (eigenes Portal für Sachverständige)
- Provisionierung/Auszahlung
- Regress-/Kasko-Fall-Erkennung
- Zentralruf der Autoversicherer (GDV/Z@Online) - wartet auf externen 
Zugangs-Antrag
- Bussgeld-Unfall-Querverbindung - bewusst nicht angegangen